Donnerstag - 9. November 2017

Covestro präsentiert neues Produktprogramm auf der Compamed 2017

Matte Folien für die Medizintechnik

Für tragbare Gesundheits-Patches zeigt Covestro auf der Compamed-Fachmesse erstmals Platilon® Blasfolien mit einem sehr hohen Mattgrad, wie er bisher nur bei gegossenen Folien erzielt wurde. Sie eignen sich gut für Wearables, die über eine längere Zeit auf der Haut von Patienten getragen werden müssen.

Auf der Compamed Fachmesse vom 13. bis 16. November 2017 in Düsseldorf stellt Covestro ein neues Programm an Platilon® Folien mit besonders matten Oberflächen vor. Die Produkte wurden für verschiedene medizinische Anwendungen entwickelt – das Spektrum reicht von der Wundversorgung über OP-Abdeckungen bis zu tragbaren Gesundheits-Patches (Wearables). Damit sind zum ersten Mal Blasfolien mit einem sehr hohen Mattgrad verfügbar, wie er bisher nur bei gegossenen Folien erzielt wurde. Die neuen Produkte ermöglichen eine effizientere Herstellung und zugleich ein modernes Design.

Dank ihrer matten Oberfläche fühlen sich die Folien angenehm an. Bei Berührung mit Kleidung zeigen sie weniger Reibungsverluste als ihre glänzenden Pendants und sind deshalb länger haltbar. Und im OP sorgen die Antireflexfolien dafür, dass das Personal nicht durch grelles Licht geblendet wird.

Tragbare Elektronik auf der Haut
Wearables bieten ein enormes Marktpotenzial, auch wenn dafür noch einige technische Herausforderungen zu meistern sind. Etwas breiteren Einsatz finden die kleinen elektronischen Pflaster bereits im Gesundheitswesen. Verbraucher bestimmen damit ihren Fitnessgrad, messen Körpertemperatur und Herzfrequenz oder bewerten die Schlafqualität. Weiter entwickelte und intelligentere Produkte sollen künftig auch medizinische Diagnosen und Behandlungen unterstützen oder Medikamente dosiert abgeben.

Für diese Anwendungen müssen Wearables längere Zeit auf der Haut des Patienten verbleiben und bequem zu tragen sein. „Durch clevere Kombination verschiedener Materialien entstehen Produkte, die sich sanft an die Haut anschmiegen und außerdem atmungsaktiv und antiallergisch sind“, erläutert Gerd Büschel, Folienexperte bei Covestro. Das Pflaster wird mit einem gut verträglichen und atmungsaktiven Klebstoff auf der Haut fixiert, der zudem lösemittelfrei ist. „Neben den neuen matten Folien bieten wir auch maßgeschneiderte Polyurethan-Rohstoffe für die elektronischen Pflaster“, sagt Gerd Büschel.