Dienstag - 22. August 2017

Covestro auf der Fakuma 2017 vom 17. bis 21. Oktober in Friedrichshafen

Materialvielfalt, die man sehen und fühlen kann

Auf der Fakuma Fachmesse präsentiert Covestro Werkstoffe zum Anfassen: An der Sample Bar des Unternehmens am Stand 4206 in Halle B4 können Besucher Hunderte von Mustern sehen und fühlen – eine ideale Möglichkeit, die faszinierenden Eigenschaften heutiger Kunststoffe kennenzulernen.

Kunststoffe von Covestro sind in vielen Bereichen des täglichen Lebens zu finden, vor allem dort, wo Menschen bequem, effizient und sicher leben möchten. Heutige Produkte erfüllen viele Wünsche – das Spektrum reicht von faszinierenden Farben und Farbeffekten über strukturierte, matte und glänzende Oberflächen, weiche und harte Materialien bis zu Kunststoffen, die sich warm oder kalt anfühlen.

Seit vielen Jahren begleitet Covestro die wachsenden Bedürfnisse von Verbrauchern und Kunden mit immer neuen Produkten und Anwendungen. Ein umfangreiches Knowhow und die Zusammenarbeit mit Partnern leisten dabei einen wertvollen Beitrag.

Werkstoffe zum Anfassen
Auf der Fakuma Fachmesse präsentiert das Unternehmen am Stand 4206 in Halle B4 einen breiten Querschnitt seiner Entwicklungen. An der Sample Bar können Besucher Hunderte von Mustern sehen und fühlen – eine ideale Möglichkeit, die faszinierenden Eigenschaften heutiger Kunststoffe kennenzulernen.

„Auf der Fakuma präsentieren wir Materiallösungen für Kunden in ganz verschiedenen Branchen“, sagt Kristian Brandt, Standleiter von Covestro. „Zusätzlich bieten wir ihnen ein umfangreiches Servicepaket. Wir beraten sie bei der Einfärbung, Oberflächengestaltung, der Verarbeitung und Konfektionierung, und wir führen auch Simulationsrechnungen durch.“

Kreatives Gestalten mit Kunststoffen
Auf dem Weg zum marktgängigen Produkt spielen auch Designer eine wichtige Rolle. Sie greifen Ideen auf und verleihen den Komponenten Ästhetik und Funktionalität. In vielen Branchen sind sie es, die schließlich auch die Entscheidung über die Materialwahl treffen. Deshalb verstärkt Covestro den Dialog mit Designern und vermittelt ihnen Kenntnisse seiner Produkte, um im Gegenzug mehr über ihre Bedürfnisse zu erfahren. Zur Ergänzung der Sample Bar hat das Unternehmen auch eine Sample App entwickelt, die Designer dabei unterstützt, aus ihren Visionen Wirklichkeit werden zu lassen. Die preisgekrönte App kann unter „Covestro Sample Lab“ auf Google Play und im App Store heruntergeladen werden.

Leichtbaulösungen haben Gewicht
Leichtgewichtige Materialien sind in vielen Branchen und Anwendungen gefragt. Eine besondere Rolle spielen sie in der Autoindustrie und hier vor allem in nachhaltigen Fahrzeugkonzepten wie der Elektromobilität und dem autonomen Fahren.

Covestro bietet dafür ein breitgefächertes Produktprogramm. Es reicht vom transparenten Polycarbonat (PC) Makrolon® für die Autoverscheibung über PC-Blends, die LiDAR-Signale durchlassen, bis zu Polyurethan-Schaumsystemen für Innenraumoberflächen und Folien für Displays.

Ein Kaleidoskop an Gestaltungsmöglichkeiten
Farbige Produkte sollen Aufmerksamkeit erzeugen und Markenbotschaften transportieren. Sie appellieren an die Emotionen der Verbraucher und verleihen dem Produkt eine bestimmte optische Wertanmutung. Covestro betreibt weltweit sechs Color Competence Centers, um Kunden bei allen Fragen der Einfärbung zu beraten. Sie befinden sich in Italien (Filago), USA (Newark, Ohio), China (Caojing und Guangzhou), Indien (Greater Noida) und in Map Ta Phut (Thailand).

Der Autoinnenraum ist ein aktuelles Beispiel dafür, dass die Gestaltung von Kunststoffteilen und Oberflächen weit über die Einfärbung hinausgeht. Sie bewegt sich im Spannungsfeld zwischen individueller Ausstattung und kosteneffizienter Herstellung der Teile. In Zusammenarbeit mit Partnern hat Covestro Polycarbonat-Produkte und Verfahren entwickelt, mit denen matte und hochglänzende Strukturen, attraktive Farbtöne mit Tiefenglanz, außerdem lackierte oder metallisierte Oberflächen effizient dargestellt werden können.

Die Welt in einem anderen Licht sehen
Die Sample Bar von Covestro enthält auch eine Reihe lichtleitender und lichtstreuender Materialien. Dazu gehören auch Halbzeuge wie Polycarbonatplatten und -folien. Sie leisten ihren Beitrag zu modernen, energieeffizienten LED-Lichtlösungen – in Gebäuden ebenso wie im Autoinnenraum. Besondere Möglichkeiten der Gestaltung und Funktionalität bieten sich mit holografischen Folien des Typs Bayfol® HX.

LEDs haben zwar einen deutlich höheren Wirkungsgrad als herkömmliche Glühbirnen. Dennoch geben auch sie einen Teil der Energie in Form von Wärme ab. Diese muss über Kühlkörper abgeführt werden, um eine hohe Lichtausbeute und lange Lebensdauer der Lampen zu gewährleisten. Dafür hat Covestro verschiedene wärmeleitende Polycarbonate des Sortiments Makrolon® TC entwickelt. Im Vergleich zu herkömmlich eingesetztem Aluminium bieten sie neben erweiterter Gestaltungsfreiheit neue Lösungsansätze zur Konsolidierung von Komponenten und Montageprozessen.

Mehr Informationen finden Sie unter www.covestro.com, www.industrialdesign.covestro.com und www.fakuma-messe.de.